nach oben
08.06.2016

Euromold 2016: Vorverlegung und Umzug nach München

Messe soll schon im Oktober 2016 zusammen mit der Airtec stattfinden

Neuer Termin für die Euromold 2016 ist der 25. bis 27. Oktober. Dann findet die Messe nicht mehr in Düsseldorf statt, sondern zieht nach München und teilt sich die dortigen Messehallen mit der Luft- und Raumfahrtmesse Airtec.

© Fotolia.com/ra2 studio

© Fotolia.com/ra2 studio

Mit dem erneuten Umzug - erst im vergangenen Jahr war die Messe von Frankfurt nach Düsseldorf gezogen - folge die Euromold vor allem dem in den vergangenen Monaten mehr und mehr aus der Branche geäußerten Wunsch nach einem Umzug in die bayerische Landeshauptstadt, so die Begründung von Messeveranstalter Demat. Denn wie kaum eine andere europäische Region setze Bayern auf Zukunft, Innovation, Industrie, Technik und Wissenschaft. Nicht nur die große Anzahl von Tec-Dax-Unternehmen in der Region München, sondern auch die unzähligen mittleren und kleinen produzierende Unternehmen sowie viele Start-ups und Handwerksbetriebe machten München zum optimalen Platz für die Zukunftsmesse Euromold.

Als weiteren Grund für den Umzug, der auch eine Terminverlegung erforderlich macht, sodass die Euromold 2016 in München sich mit der K-Messe in Düsseldorf überschneidet, nennt die Demat die erwarteten Synergien mit der Airtec. Als Branchentreffpunkt für den 3D-Druck biete sich die Nähe zur Luft- und Raumfahrt geradezu an. Die Luft- und Raumfahrt sei einer der Hauptnutznießer des 3D-Drucks und treibende Innovationskraft. So habe Airbus kürzlich angekündigt, ab 2018 bei jedem A350-900 eine Tonne Gewicht pro Flugzeug durch den Einsatz von 3D-Druck einsparen zu wollen.

Besucher der beiden Veranstaltungen könnten mit einem gemeinsamen Ticket bis zu 600 Aussteller aus 45 Nationen treffen.

zusätzliche Links
Weiterführende Information
  • Additive Fertigung

    Thema des Monats Januar 2016

    Welche Verfahren und Anwendungen bewähren sich in der Praxis des Werkzeug- und Formenbaus? Welche Maschinen sind bereits auf dem Markt und wohin geht die Entwicklung? Wir erklären Grundlagen, verfolgen Trends und lassen Experten zu Wort kommen.   mehr

Unternehmensinformation

DEMAT GmbH

Carl-von-Noorden Platz 5
DE 60596 Frankfurt
Tel.: 069 274003-0
Fax: 069 274003-40

Sonderheft Tool&Service Guide

Tool&Service Guide 01/2020

Jetzt gratis downloaden!



Ausgaben 2019

Tool&Service Guide 02/2019

Jetzt gratis downloaden!


Tool&Service Guide 01/2019

Jetzt gratis downloaden!


Jobbörse für Fachkräfte

Täglich die neuesten Stellenangebote für Formenbauer und Werkzeugmacher aus ganz Deutschland


Zu den Stellenangeboten

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

© masterzphotofo - Fotolia

Hier kostenlos anmelden

Beispiel-Newsletter ansehen