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14.09.2016

Wie Konstrukteure die Wiesn prägen

Automatisierung und Antriebstechnik auf dem Oktoberfest



O'zapft is: Auf dem Münchner Oktoberfest vergnügen sich zwei Wochen lang mehr als sechs Millionen Besucher aus aller Welt. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik sowie Energieverteilung für den richtigen Schwung bei Fahrgeschäften. Automatisierungslösungen steuern zudem eine weltweit einmalige Bier-Pipeline, die das Hacker-Festzelt, das Winzerer Fähndl und die Bräurosl mit dem speziellen Wiesn-Bier versorgt. Da viele Brauereien ihr Bier mit Siemens-Technik brauen, sorgt das Unternehmen nicht nur auf der Wiesn für eine frische Maß.

  • Moderne Technik für das Oktoberfest-Riesenrad: Die Fahrt der 40 Gondeln mit bis zu 400 Personen wird mit der SIMATIC S7 von Siemens gesteuert. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Moderne Technik für das Oktoberfest-Riesenrad: Die Fahrt der 40 Gondeln mit bis zu 400 Personen wird mit der SIMATIC S7 von Siemens gesteuert. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Moderne Technik für das Oktoberfest-Riesenrad: Die Fahrt der 40 Gondeln mit bis zu 400 Personen wird mit der SIMATIC S7 von Siemens gesteuert. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Ein über 70 Jahre alter Siemens-Schuckert Elektromotor treibt die historische Berg- und Talbahn Fahrt ins Paradies auf der Oiden Wiesn an. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Ein über 70 Jahre alter Siemens-Schuckert Elektromotor treibt die historische Berg- und Talbahn Fahrt ins Paradies auf der Oiden Wiesn an. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Im Freifallturm Power Tower stürzen die Fahrgäste seit 2002 in weniger als fünf Sekunden aus 66 Metern nach unten. Zwei 450-Kilowatt-Siemens-Motoren (jeweils 612 PS) sorgen dafür, dass die bis zu 13 Tonnen schwere Gondel mit maximal 32 Passagieren schnell und vor allem sicher auf- und absteigen kann. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Im Freifallturm Power Tower stürzen die Fahrgäste seit 2002 in weniger als fünf Sekunden aus 66 Metern nach unten. Zwei 450-Kilowatt-Siemens-Motoren (jeweils 612 PS) sorgen dafür, dass die bis zu 13 Tonnen schwere Gondel mit maximal 32 Passagieren schnell und vor allem sicher auf- und absteigen kann. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Im Freifallturm Power Tower stürzen die Fahrgäste seit 2002 in weniger als fünf Sekunden aus 66 Metern nach unten. Zwei 450-Kilowatt-Siemens-Motoren (jeweils 612 PS) sorgen dafür, dass die bis zu 13 Tonnen schwere Gondel mit maximal 32 Passagieren schnell und vor allem sicher auf- und absteigen kann. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Verlässliche Technik seit Jahrzehnten. Die weltweit größte mobile Wildwasserbahn wird fast komplett von Siemens-Technik angetrieben und gesteuert. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Verlässliche Technik seit Jahrzehnten. Die weltweit größte mobile Wildwasserbahn wird fast komplett von Siemens-Technik angetrieben und gesteuert. Traditionell sorgt Siemens mit Antriebs- und Steuerungstechnik für den richtigen Schwung in den Fahrgeschäften. (© Siemens)

  • Steuerungstechnik und Software von Siemens bringen das süffige Festbier über eine unterirdische Ringleitung sicher und schnell von den Tanks an die Zapfstellen. An den Schänken zeigt ein so genanntes "Maß-O-Meter" – ähnlich einem Tachometer – die genaue Geschwindigkeit des Bieres an. Auch Brauerei und Wirt werden von dem System über Fehlermeldungen und die Mengen des verkauften Bieres informiert – per SMS.

    Das Bild zeigt Uwe Daebel, Hauptabteilungsleiter für Abfüll- und Verpackungstechnik bei Paulaner Brauerei. (© Siemens)

  • Steuerungstechnik und Software von Siemens bringen das süffige Festbier über eine unterirdische Ringleitung sicher und schnell von den Tanks an die Zapfstellen. An den Schänken zeigt ein so genanntes "Maß-O-Meter" – ähnlich einem Tachometer – die genaue Geschwindigkeit des Bieres an. Auch Brauerei und Wirt werden von dem System über Fehlermeldungen und die Mengen des verkauften Bieres informiert – per SMS. (© Siemens)

  • Jährlich werden auf dem Münchner Oktoberfest rund sechs Millionen Liter Bier ausgeschenkt. Steuerungstechnik und Software von Siemens bringen das süffige Festbier in drei Hauptzelten über eine unterirdische Ringleitung sicher und schnell von den Tanks an die Zapfstellen. (© Siemens)

  • Ein Kraftwerk mit überirdischer Energie ist das Hochfahrgeschäft High Energy. 30 Wagemutige starten zu einer Reise in 30 Metern Höhe. Eine Simatic S7-Steuerung gewährleistet kontrollierte Bewegungsabläufe. (© Siemens)

  • Ein Kraftwerk mit überirdischer Energie ist das Hochfahrgeschäft High Energy. 30 Wagemutige starten zu einer Reise in 30 Metern Höhe. Eine Simatic S7-Steuerung gewährleistet kontrollierte Bewegungsabläufe. (© Siemens)

  • Der Euro-Skooter gehört vom Herstellungsdatum her mit zu den jüngsten und damit auch mit zu den modernsten Auto-Skootern in ganz Bayern. Eine Simatic S7-Steuerung sorgt für einen sicheren, geregelten Ablauf – trotz Anarchie auf der Fahrbahnplatte. (© Siemens)

  • Die Rio Rapidos Raftingbahn von Siegfried Kaiser jun. aus französischer Produktion sorgt mit sprudelnden Sturzbächen, unverhofften Stromschnellen und einer Simatic S7-Steuerung von Siemens für Vergnügen. (© Siemens)

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