nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
14.07.2016

Bildergalerie: Mit dem Gewinner bei Audi

Matthias Tresch aus dem internen Werkzeugbau von Oechsler gewann das Preisausschreiben zum 25-jährigen Jubiläum der FORM+Werkzeug. Sein Gewinn: eine Führung durch Audi Werkzeugbau und Presswerk, im Anschluss ein Individualtraining auf einem Audi R8.

  • Willkommen im Audi Werkzeugbau. © Hanser/Schröder

    Willkommen im Audi Werkzeugbau. © Hanser/Schröder

  • Begrüßung des Gewinners durch Werkzeugbauleiter Jörg Spindler. © Hanser/Schröder

    Begrüßung des Gewinners durch Werkzeugbauleiter Jörg Spindler. © Hanser/Schröder

  • Großes Kino: Hier sitzt man gut in Reihe 1. Zur Einstimmung stellt ein 3D-Film den Audi Werkzeugbau vor. © Hanser/Schröder

    Großes Kino: Hier sitzt man gut in Reihe 1. Zur Einstimmung stellt ein 3D-Film den Audi Werkzeugbau vor. © Hanser/Schröder

  • Große Halle: das großzügige Hallenlayout ist optimal für die Flussfertigung ausgelegt. © Hanser/Schröder

    Große Halle: das großzügige Hallenlayout ist optimal für die Flussfertigung ausgelegt. © Hanser/Schröder

  • Karl Michael Bader (links) erklärt Matthias Tresch die bionische Bauweise der Werkzeuge. © Hanser/Schröder

    Karl Michael Bader (links) erklärt Matthias Tresch die bionische Bauweise der Werkzeuge. © Hanser/Schröder

  • Im Presswerk: Hier wird gerade ein neues Werkzeug eingewechselt. Die Maschine schneidet aus Coils Platinen. © Hanser/Schröder

    Im Presswerk: Hier wird gerade ein neues Werkzeug eingewechselt. Die Maschine schneidet aus Coils Platinen. © Hanser/Schröder

  • Einblicke: Die Großraumsaugerpresse bietet durch Fenster Einblicke in alle Verarbeitungsstufen. © Hanser/Schröder

    Einblicke: Die Großraumsaugerpresse bietet durch Fenster Einblicke in alle Verarbeitungsstufen. © Hanser/Schröder

  • Der Indumat ist ein fahrerloses Transportsystem. Er befördert Platinen zu den Pressen. © Hanser/Schröder

    Der Indumat ist ein fahrerloses Transportsystem. Er befördert Platinen zu den Pressen. © Hanser/Schröder

  • Spitzenleistung: Am Beispiel des A3 Kotflügels erkennt man, wie spitz bei Audi das Blech gebogen wird. © Hanser/Schröder

    Spitzenleistung: Am Beispiel des A3 Kotflügels erkennt man, wie spitz bei Audi das Blech gebogen wird. © Hanser/Schröder

  • Szenenwechsel: Auf dem Gelände von Audi Motorsport in Neuburg stehen die R8 fürs Fahrertraining bereit. © Hanser/Schröder

    Szenenwechsel: Auf dem Gelände von Audi Motorsport in Neuburg stehen die R8 fürs Fahrertraining bereit. © Hanser/Schröder

  • Startklar: 610 PS und 10 Zylinder. Vorm Start gibt’s letzte Instruktionen. © Hanser/Schröder

    Startklar: 610 PS und 10 Zylinder. Vorm Start gibt’s letzte Instruktionen. © Hanser/Schröder

  • Lenkübung: Viele Knöpfe im Cockpit, die Lenkbewegungen um 180 Grad werden geübt… © Hanser/Schröder

    Lenkübung: Viele Knöpfe im Cockpit, die Lenkbewegungen um 180 Grad werden geübt… © Hanser/Schröder

  • Los geht’s auf die Piste! © Hanser/Schröder

    Los geht’s auf die Piste! © Hanser/Schröder

  • Erste Beschleunigungsversuche … © Hanser/Schröder

    Erste Beschleunigungsversuche … © Hanser/Schröder

  • 10 Zylinder, nett verpackt. © Hanser/Schröder

    10 Zylinder, nett verpackt. © Hanser/Schröder

  • Ohne Worte … © Hanser/Schröder

    Ohne Worte … © Hanser/Schröder

  • Der Trainer, ein ehemaliger Rennfahrer, macht die Übungen in einem blauen R8 vor. © Hanser/Schröder

    Der Trainer, ein ehemaliger Rennfahrer, macht die Übungen in einem blauen R8 vor. © Hanser/Schröder

  • Mein Auto und ich: Matthias Tresch wiederholt die Übungen mit seinem roten Flitzer. © Hanser/Schröder

    Mein Auto und ich: Matthias Tresch wiederholt die Übungen mit seinem roten Flitzer. © Hanser/Schröder

  • © Hanser/Schröder

    © Hanser/Schröder

  • Neben dem Handlingsparcours steht das Gebäude des Kompetenz-Centers Motorsport in Neuburg: Hier werden die Rennwagen für die WEC und die DTM entwickelt. © Hanser/Schröder

    Neben dem Handlingsparcours steht das Gebäude des Kompetenz-Centers Motorsport in Neuburg: Hier werden die Rennwagen für die WEC und die DTM entwickelt. © Hanser/Schröder

  • Bewusstes Untersteuern: Wenn das Fahrzeug über die Vorderräder in einer Kurve nach außen schiebt, hat der Schüler die Übung richtig ausgeführt. © Hanser/Schröder

    Bewusstes Untersteuern: Wenn das Fahrzeug über die Vorderräder in einer Kurve nach außen schiebt, hat der Schüler die Übung richtig ausgeführt. © Hanser/Schröder

  • Auf dem Handling-Parcours zu zweit unterwegs: Der Trainer fährt voraus und erklärt über Funk Geschwindigkeiten und Ideallinie. © Hanser/Schröder

    Auf dem Handling-Parcours zu zweit unterwegs: Der Trainer fährt voraus und erklärt über Funk Geschwindigkeiten und Ideallinie. © Hanser/Schröder

  • Helm auf für die Solofahrt. © Hanser/Schröder

    Helm auf für die Solofahrt. © Hanser/Schröder

  • Finale: Matthias Tresch alleine auf dem Handling-Parcours. © Hanser/Schröder

    Finale: Matthias Tresch alleine auf dem Handling-Parcours. © Hanser/Schröder

  • © Hanser/Schröder

    © Hanser/Schröder

  • … we hope so. © Hanser/Schröder

    … we hope so. © Hanser/Schröder

  • Tschüss R8! © Hanser/Schröder

    Tschüss R8! © Hanser/Schröder

1 | 0

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen

Anzeige - das nächste Bild wird in Sekunden angezeigt - überspringen


Mediathek

Bilder aus dem Audi-Werkzeugbau

Weiterführende Information
  • 11.08.2016

    Die Form+Werkzeug Sommer-Lektüre

    Die besten Bilder des ersten Halbjahres 2016

    Nix los? Sommerloch? Bevor es im Herbst wieder stürmisch wird, genießen Sie mit uns noch einmal die Highlights des Frühjahrs ...   mehr

  • 14.07.2016

    Gewinner des Form+Werkzeug-Preisausschreibens

    Im Audi Werkzeugbau und beim R8-Fahrertraining

    Über die Schulter geschaut: 40 Tonnen-Werkzeuge und 610 PS. Was Matthias Tresch an seinem Tag bei Audi erlebt hat.   mehr

Januar 2019

5-Achs-Bearbeitung: Neuheiten und Weiterentwicklungen von Herstellern und Anwendern

Mehr

Präzisionswerkzeugbau

Zum Special

Spritzgießformenbau

Zum Special

Newsletter

Sie wollen immer top-aktuell informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!

© masterzphotofo - Fotolia

Hier kostenlos anmelden

Beispiel-Newsletter ansehen